Team HoGa

Informationen A-Z

Ferienplan

Wer arbeitet, braucht Pausen!

Unter folgendem Link sind alle Ferien SJ 2023/24 bis SJ 2029/30 aufgeführt.

schule.sh.ch

Aufgaben Hilfe

Die OS Hopfengarten bietet eine kostenlose Aufgabenhilfe an. Die Teilnahme ist in der Regel freiwillig, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zeiten der Aufgabenhilfe entnehmen Sie dem Stundenplan ihres Kindes. Die Aufgabenhilfe wird von Lehrpersonen betreut und ist ein wertvolles Angebot, da den Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen individuell bei der Bewältigung der Aufgaben geholfen wird.

Kinder anmelden

Ziehen Sie neu nach Stein am Rhein und möchten Sie Ihr Kind oder Ihre Kinder anmelden?

Laden Sie dazu das untenstehende Formular herunter, drucken Sie es aus und schicken Sie es ausgefüllt und unterzeichnet an folgende Adresse:
Schulen Stein am Rhein, Schulsekretariat
Öhningerstrasse 1
8260 Stein am Rhein

Formular zur Schulanmeldung

Offene Stellen / Spontanbewerbungen

Auch wenn Sie derzeit bei uns keine offenen Stellenausschreibungen finden, laden wir Sie ein, uns einen kurzen Lebenslauf mit den wichtigsten Stationen in Ihrer beruflichen Laufbahn zukommen zu lassen. Im Laufe des Schuljahres haben wir immer wieder einmal Bedarf für Stellvertretungen und bei Neubesetzungen von Stellen kontaktieren wir Sie dann gerne.

Unsere Regel für das schulische Zusammenleben:

Schulhausordnung

Standortgespräche

Das Schulische Standortgespräch ist ein Instrument, welches zur Situationsanalyse und Definition des weiteren Vorgehens bei Elterngesprächen eingesetzt wird. Laden Sie das Vorbereitungsformular für das Schulische Standortgespräch herunter:

Formular Standortgespräch Primarschule

Das Formular existiert in vielen Sprachen. Für andere Sprachen setzen Sie sich mit der Lehrperson Ihres Kindes in Verbindung!

Wahlfächer

Während das Angebot an Wahlmöglichkeiten von Fächern in den ersten Klassen der OS noch relativ klein ist, sind es in den zweiten Klassen dann schon deutlich mehr und in den dritten Klassen wird das Angebot an Wahlfächer noch durch Profilierungen ergänzt. Alle Schüler und Schülerinnen erhalten einige Monate vor dem neuen Schuljahr durch ihre Klassenlehrpersonen ein Anmeldeformulars, auf dem sie die Wahlfächer ankreuzen können.

Wichtiger Hinweis: Für die Berufswahl oder weiterführende Schulen ist der erfolgreiche Besuch von gewissen Fächern Bedingung. Die Schüler und Schülerinnen sind gehalten, ihre Wahl mit den Eltern und Lehrpersonen zu besprechen.

Mit der Abgabe des unterschriebenen Anmeldeformulars ist die Wahl definitiv, kann nicht mehr geändert werden und gilt für das ganze Schuljahr.

Profil / Schulprogramm

Das Schulhaus Hopfengarten in Stein am Rhein ist eine von zwei gegliederten Oberstufen im Kanton Schaffhausen. Wie der Name schon sagt, sind die Oberstufenschüler in zwei Niveaus gegliedert:

• Stammklasse G (=grundlegende Anforderungen):
    Das entspricht dem Niveau der Realschule
  • Stammklasse E (=erweiterte Anforderungen):
    Das entspricht dem Niveau der Sekundarschule

Zusätzlich werden die Schüler in den Fächern Französisch und Mathematik in drei verschiedene Niveaus kategorisiert und dementsprechend gefördert.
Das Niveau g entspricht auch hier den grundlegenden Anforderungen, das Niveau m bedeutet ein mittleres Anforderungsprofil und das Niveau e ist für Schüler, die die erweiterten Anforderungen erfüllen.
Im Vergleich zu einer herkömmlichen Oberstufe haben die Lehrer drei Mal pro Schuljahr die Möglichkeit die Schüler durch entsprechende Leistungen umzustufen. Das heisst, es ist für jeden G-Schüler möglich durch gute Noten und entsprechendes Engagement in das nächsthöhere Niveau aufgestuft zu werden.
Im Gegenzug dazu ist es für die Lehrer aber auch möglich schwächere Schüler, die eventuell überfordert sind, in ein tieferes Niveau abzustufen.
Diese Umstufungen können in den Fächern Mathematik und Französisch und in der Stammklasse vorgenommen werden.
Anträge auf Umstufungen können von Eltern, Schüler und Schülerinnen, sowie den Lehrern gestellt werden. Die schriftlichen Anträge müssen fristgerecht an die Klassenlehrperson gestellt werden. Die Fristen werden in jedem Quartalsbrief mitgeteilt.